Sage: "Nein"!

 

Als die Nazis die Kommunisten holten,
habe ich geschwiegen;
ich war ja kein Kommunist.

Als sie die Sozialdemokraten einsperrten,
habe ich geschwiegen;
ich war ja kein Sozialdemokrat.

Als sie die Katholiken holten,
habe ich nicht protestiert;
ich war ja kein Katholik.

Als sie mich holten, gab es keinen mehr,
der protestieren konnte."

Martin Niemöller 

 

 

Wir sind stumme Zeugen böser Taten gewesen,
wir sind mit vielen Wassern gewaschen
wir haben die Künste der Verstellung und der mehrdeutigen Rede gelernt,
wir sind durch Erfahrung misstrauisch gegen Menschen geworden
und mussten ihnen die Wahrheit und das freie Wort oft schuldig bleiben,
wir sind durch unerträgliche Konflikte mürbe oder vielleicht sogar zynisch geworden
- sind wir noch brauchbar?
Nicht Genies, nicht Zyniker, nicht Menschenverächter, nicht raffinierte Taktiker,
sondern schlichte, einfache, gerade Menschen werden wir brauchen.
Wird unsere innere Widerstandskraft gegen das uns Aufgezwungene
stark genug und unsere Aufrichtigkeit gegen uns selbst schonungslos
genug geblieben sein,
dass wir den Weg zur Schlichtheit und Geradheit wieder finden?
 
 
Dietrich Bonhoeffer
 
Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben - nicht wegen der Menschen die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die danebenstehen und sie gewähren lassen.

Albert Einstein
Es ist Zeit, dass jetzt etwas getan wird. Derjenige allerdings, der etwas zu tun wagt, muss sich bewusst sein, dass er wohl als Verräter in die deutsche Geschichte eingehen wird. Unterlässt er jedoch die Tat, dann wäre er ein Verräter vor seinem eigenen Gewissen.

Claus Schenk Graf von Stauffenberg
Es muss endlich mit der theologisch begründeten Zurückhaltung gegenüber dem Tun des Staates gebrochen werden – es ist ja doch alles nur Angst. ´Tu Deinen Mund auf für die Stummen´ - wer weiß denn das heute noch in der Kirche, dass dies die mindeste Forderung der Bibel in solchen Zeiten ist?

Dietrich Bonhoeffer

Wir sollten jeden Tag wie ein neues Leben beginnen.

Edith Stein

Wenn durch einen Menschen ein wenig mehr
Licht und Wahrheit in der Welt war,
hat sein Leben einen Sinn gehabt."

Alfred Delp
Hinterfragen,
nicht klagen,
dass es mühsam ist,
zu ergründen,
die Wahrheit zu finden. 
 
Ingrid Wolff 
  Nur wer für die Juden schreit, darf gregorianisch singen
 
Dietrich Bonhoeffer
Lächerlichkeit tötet nicht immer. Aber es kann tödlich werden, wenn ein Volk die Lächerlichkeit politischer Narren übersieht und das für ernst nimmt, was eigentlich im allgemeinen Gelächter untergehen müsste. Ob man das, so viele Jahrzehnte nach 1945, sich nicht wieder ins Gedächtnis rufen sollte? 
Es gibt harte Gründe dafür. 

Oskar Neisinger

- Wird fortgesetzt -

Zurück zum Index